Sprache auswählen 

Vorab kann im schwarzen Banner ganz rechts oben zwischen den Sprachen („Sprache/Language“) Englisch („EN“) und Deutsch („DE“) ausgewählt werden. Die Umstellung bezieht sich hierbei nur auf Worte, darunter auch Datensatznamen, nicht jedoch auf die ausgegebenen Ergebnisse für die Umwelt-Indikatoren in Zahlen. Dezimalen sind diesbezüglich stets in der englischen Schreibweise mit einem „.“ getrennt. 

Anwendung der LCA BAU Ökobilanz-Software

Die Berechnungs-Software für Umweltindikatoren LCA BAU ist ein sehr einfach aufgebautes und nahezu intuitiv zu bedienendes Tool. Es basiert auf den aktuellen Ökobaudat-Datensätzen, welche vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) zur Verfügung gestellt werden. 

Das LCA BAU Tool ist in der Lage, die Ergebnisse für verschiedene Umweltindikatoren anhand der Auswahl eines Baustoffs und der dazu anzugebenden Nutzmenge zu berechnen

Eingabe von Daten (Erstellen eines neuen Modells)

Um eine Ökobilanz-Bewertung von Baustoffen vorzunehmen, erstellen Sie sogenannte Modelle oder Materialkataster. Dazu wählen Sie die jeweiligen Materialien ganz einfach über die Auswahl nach „Kategorie“ und „Unterkategorie“ aus. Beim Aufrufen der Webseite ist das LCA BAU Berechnungstool standardmäßig im „Erstellen“-Modus (siehe schwarzes Banner ganz oben links), sodass direkt mit der Eingabe begonnen werden kann. Die lediglich dreistufige Material-Suche ist zeitsparend und unkompliziert zu bedienen. Eine genaue Beschreibung von Bauteilen oder gar Ihres Gebäudes, der Bauplanung oder Ihres Bauvorhabens ist nicht erforderlich. Es genügt eine aufeinanderfolgende Eingabe der Materialien sowie Anzahl bzw. Menge der benötigten Einheiten. 

Zu beachten ist, dass die Maßeinheit der Materialien (z. B. kg, t, m, m²/qm, m³) aus verarbeitungstechnischen Gründen nicht variieren darf. Sollten Sie abweichende Einheiten vorliegen haben, ist in diesem Falle eine vorausgehende Umrechnung auf eine einheitliche Maßeinheit erforderlich. Neben der Menge der benötigten Einheiten ist es dienlich, gegebenenfalls auch Kenntnis über die Rohdichte, das Gewicht pro Quadratmeter bzw. die Schichtdicke des von Ihnen einzugebenden Materials zu haben. Für einige wenige Materialien wie z. B. Dachziegel (Kategorie: Dachbau ➞ Unterkategorie: Dachbedeckung ➞…) haben Sie die Möglichkeit, zwischen zwei Datensätzen (A und B) zu wählen: der Datensatz A steht in diesem Fall für eine Eingabe in kg, der Datensatz B für eine Eingabe in m². Eine vorausgehende Umrechnung ist für die entsprechenden Materialien damit nicht erforderlich. 

Ökobilanz-Ergebnisse der Baumaterialien (Rechendetails zum Modell)

Für die von Ihnen ausgewählten Baumaterialien werden Ihnen dann direkt unterhalb des Eingabe-Bereichs die Ergebnisse für die Umwelt-Indikatoren Primärenergie (KEA und KEV mit Hilfe von PERT, PENRT, PENRM und PERM), Treibhausgaspotenzial (GWP), stratosphärisches Ozonabbaupotenzial (ODP), Versauerungspotenzial (AP), Eutrophierungspotenzial (EP) und bodennahes photochemisches Ozonaufbaupotenzial (POCP) ausgegeben. 

Die Ergebnisse für die Parameter zur Beschreibung des Ressourceneinsatzes, welche in Energieeinheiten gemessen werden, sind in kWh angegeben. Die Ergebnisse der Indikatoren für die Umweltwirkung der Baustoffe sind in der Masseeinheit kg ersichtlich.

Da die Ergebnisse der einzelnen Umweltindikatoren in Bezug auf die absoluten Mengen teilweise erheblich voneinander abweichen und stets die Einheiten kg und kWh Verwendung finden, werden teilweise sehr große, aber auch sehr kleine Ergebniszahlen erzeugt. Deshalb wird im Tool auf die kompakte wissenschaftlich-mathematische Schreibweise von Zahlen zurückgegriffen, wobei die Dezimaltrennung durch einen „.“ erfolgt. 

So steht „1.000e+3“ bzw. „1e+3“ für die Zahl 1.000 (Eintausend), während „1.000e-3“ bzw. „1e-3“ für 0,001 (ein Tausendstel) steht. „1.500e+4“ bzw. „1.5e+4“ steht für 15.000 (Fünfzehntausend), während „2.000e-4“ bzw. „2e-4“ für 0,0002 (zwei Zehntausendstel bzw. ein Fünftausendstel) steht. 

Weitere Beispiele: 

  • 1e+1 = Zehn (10) 
  • 1e+2 = Einhundert (100) 
  • 1e-6 = Ein Millionstel (1/1000.000) 
  • 1e+9 = Eine Milliarden (1.000.000.000) 
  • 1e-12 = Ein Billionstel (1/1.000.000.000.000) 
  • 1.5e+6 = 1,5 Millionen (1.500.000) 
  • 5e-9 = 5 x Ein Millionstel (5 x 1/1.000.000 bzw. 1/200.000) 
  • 7,5e+12 = 7,5 Milliarden 

Graphische Darstellung der ÖkobilanzErgebnisse (Energieverbrauch und Umweltauswirkung der Baustoffe)

Im unteren Anzeige-Bereich vom „Erstellen-Modus“, direkt unterhalb der numerischen Ergebnisausgabe und dem „Speicher-Button“, befindet sich die graphische Ergebnisdarstellung. Hier werden die von Ihnen ausgewählten Baustoffe in einem XY-Blasen-Diagramm angezeigt. Dabei gibt die X-Achse die eingegebene Nutzmenge und die Y-Achse die dazugehörige Energie- oder Emissionsmenge des zur Anzeige ausgewählten Umwelt-Parameters wieder. Die Größe der Blase steht für die Masse, welche sich aus der eingegebenen Nutzmenge des ausgewählten Baustoffs ableitet. 

Speichern der Ökobilanz von Baumaterialien 

Unter den Ergebnissen der Baumaterialien-Umweltindikatoren können Sie für Ihr Modell einen Namen oder Titel eintragen und bei Bedarf das Modell anschließend unter dem gewählten Namen speichern. Ganz rechts oben im schwarzen Banner des LCA BAU Tools, neben der Sprachauswahl („Sprache“), können Sie ihr Modell, welches über die Nutzung von Cookies gespeichert und erhalten bleibt, über „Meine Modelle“ bei Bedarf erneut aufrufen. 

Nun können Sie bei Bedarf mit der neuen Eingabe bzw. Berechnung einer Lebenszyklusanalyse für ein Gebäude bzw. dessen Baumaterialien starten.

Vergleichen der Ökobilanz von Baumaterialien 

Auf der linken Seite des schwarzen Banners finden Sie rechts neben dem „Erstellen“-Modus zusätzlich den „Vergleichen“-Modus. Dieser erlaubt es Ihnen, die Ergebnisse aller Bau-Umweltindikatoren Ihrer erstellten Modelle direkt miteinander zu vergleichen. Hierzu müssen sie lediglich die Modelle, für welche Sie die Ergebnisse miteinander vergleichen wollen, im Bereich links auswählen (Haken setzen) und den „Vergleichen“-Button betätigen. Die Ergebnisse für die Umweltindikatoren der Modelle werden nun in der zeitlichen Reihenfolge ihrer (Ab-)Speicherung untereinander angezeigt. 

Erkunden Modus als Schnell-Überblick 

Der „Erkunden“-Modus befindet sich ebenfalls oben links im schwarzen Banner, rechts neben dem „Vergleichen“-Button. Er verschafft eine schnelle Übersicht über die Kategorien und deren Unterkategorien. Beim Klicken auf eine Kategorie werden alle Unterkategorien im linken Bereich des Sichtfeldes listenartig darunter sichtbar. Wird sodann auf eine Unterkategorie geklickt, werden alle Materialien dazu rechts in einem zusätzlichen Feld listenartig mit bis zu drei Spalten angezeigt. Sobald auf ein Material geklickt wird, werden letztlich die Umweltindikatoren unterteilt in Energie (kWh) und Umweltwirkung (in kg) pro Bezugseinheit (z. B. kg, t, m, m²/qm, m³) ausgegeben. 

Legende – Umweltindikatoren LCA BAU Software

  • KEA [Joule] Kumulierter Energieaufwand 
  • KEV [Joule] Kumulierter Energieverbrauch 
  • PERT [Joule] Primary Energy Renewable Total (Erneuerbare Primärenergie, total) 
  • PENRT [Joule] Primary Energy Non-Renewable Total (Nicht-Erneuerbare Primärenergie, total) 
  • PERM [Joule] Primary Energy Renewable Material (Erneuerbare Primärenergie zur stofflichen Nutzung) 
  • PENRM [Joule] Primary Energy Non-Renwable Material (Nicht-erneuerbare Primärenergie zur stofflichen Nutzung) 
  • GWP [Masse CO2e] Globales Erwärmungspotenzial 
  • ODP [Masse CCl3F] Abbau Potenzial der stratosphärischen Ozonschicht 
  • AP [Masse SO2e] Versauerungs-Potenzial von Boden und Wasser 
  • EP [Masse PO4e] Eutrophierungs-Potenzial 
  • POCP [Masse C2H4e] Photochemisches Bildungspotenzial für (bodennahes) troposphärisches Ozon 
 
Nach oben scrollen